Zum Hauptinhalt springen
TrustedShops: Geld-zurück-Garantie
Best-Preis-Garantie: nirgendwo günstiger
Schnelle und sichere Lieferung weltweit

Trachtenteile neu kombinieren: die schönsten Ideen für Alltag und für festliche Events

Autor: Patrick
Bart, Gesicht, Kopf, Person, Brille
Patrick ist Autor bei trachten.de und begeistert sich für traditionelle Mode und alpine Kultur. In seinen Blogartikeln verbindet er fundiertes Wissen über Trachten mit modernen Trends und gibt spannende Einblicke in die Welt des Brauchtums, Handwerks und stilvollen Lifestyles.

Was einst hauptsächlich für traditionelle Feste und Anlässe reserviert war, hat sich zu einem beliebten Modetrend entwickelt, der auch außerhalb der Festzeltsaison seinen Platz findet. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie Lieblingstrachtenstücke – Trachtenröcke, Trachtenjanker, Trachtenblusen und -hemden bürotauglich in den Alltag integriert werden und welche Kombinationen sowohl für coole Freizeitlooks als auch für festliche Events geeignet sind.

Trachten im Alltag: Vielseitigkeit trifft Stil

Trachtenmode ist nicht nur für besondere Anlässe gedacht und hat es nicht verdient in der kalten Jahreszeit im Schrank zu überwintern. Mit der richtigen Kombination können Trachtenstücke das ganze Jahr über zu verschiedenen Gelegenheiten getragen werden:

Tausendsassa: Trachtenrock

Ein ausgestellter Trachtenrock aus hochwertigem Material lässt sich wunderbar klassisch und edel mit einer einfarbigen Bluse oder einem Mieder zum Beispiel mit angesagten Schößchen tragen. Kombiniert mit Sneakers, einem modernen T-Shirt oder kuscheligen Pullover entsteht ein unkomplizierter, lässiger Look, der perfekt ist für Büro, einen Stadtbummel oder ein Treffen mit Freunden.

Trachtenjacke aus Heimatliebe

Ob gestrickt, gewalked oder gewebt: ein Janker gehört zu jeder Trachtengarderobe. Puristischen Bürolooks nimmt er die Strenge und Freizeitoutfits beschert er eine gewisse Extravaganz. Zu Jeans oder angesagten Lederhosen passt eine Trachtenjacke genauso wie zu Etuikleidern und Bleistiftröcken. Kombiniere einen Trachtenjanker nach Herzenslust mit einer Anzugshose und einem Rollkragenpullover für einen schicken Bürolook oder kreiere einen femininen Look mit einem eleganten Kleid.

Trachtenblusen: Drunter und drüber

Trachtenblusen und -hemden sind wahre Alleskönner. Sie lassen sich sowohl elegant als auch lässig stylen. Eine romantische Trachtenbluse kann beispielsweise mit einer klassischen Stoffhose oder schmalem Rock und Pumps fürs Büro kombiniert werden. Für die Freizeit eignet sich die Bluse hervorragend zu einer Jeans oder einer lässigen Chino-Hose. Um dem Look eine extra moderne Note zu verleihen, kannst du ihn mit einem auffälligen Gürtel akzentuieren.

Männer Trachtenoutfits für kühle Tage

Für Männer sind Trachten eine tolle Möglichkeit, Tradition mit modernem Stil zu verbinden. Trachtenhemden und Trachtenjanker passen perfekt auch zu Jeans oder Chino-Hose. Sie verleihen jedem Outfit eine edle Aussage und zeigen, dass der Träger Wert auf Qualität, Tradition und Beständigkeit legt. Trachtenjanker sind coole Begleiter über klassischen Rollkragenpullovern und Shirts. Und Accessoires wie ein Gürtel oder Trachtenhut setzen kultige Akzente. Ein echter Trachtenfan, der auch an kühlen Tagen nicht auf seine Krachlederne verzichten will, kann mit wärmenden traditionellen Trachten-Kniestrümpfen aus Wolle, einer Weste aus Loden oder Samt und einem Janker, seine Lieblingslederhose auch noch bis in den späten Herbst tragen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Kleine Dirndl Beratung

Viele Kundinnen fragen uns, welche Dirndl zu ihnen passen und welche Länge und Ausschnittform wir empfehlen können.
Sei einzigartig - limitierte Dirndl

Frau ist bestrebt sich in einem besonderen Dirndl stilvoll in Szene zu setzen. Entecken Sie unsere limitierten Dirndl!
Des Bayerns bestes Stück - die Lederhose

Was bei den Frauen das Dirndl, ist bei den Männern die Lederhose. Wir skizzieren hier kurz die Geschichte!
Eine kleine Geschichte des Dirndls

Trachtenmode und speziell Dirndl sind so beliebt wie nie zuvor, doch was genau steckt hinter dem Dirndl für die Dame?