FAQ
Achte beim Online-Shopping auf Fakeshops! Diese betrügerischen Webseiten sehen oft seriös aus, bieten aber gefälschte Produkte oder liefern keine Ware. Prüfe das Impressum, achte auf ungewöhnlich niedrige Preise und nutze sichere Zahlungsmethoden. Vermeide Shops ohne Kundenbewertungen oder mit vielen Rechtschreibfehlern. Schütze Dich vor Betrug und handle sicher im Internet!
Bestellung - Bezahlung - Versand
Wie kann ich bei MOSER Trachten bestellen?
Du kannst bequem in unserem Onlineshop bestellen. Für eine Bestellung legst Du einfach Deine Lieblingsartikel in den Warenkorb und klickst auf den Button "ZUR KASSE". Anschließend verrätst Du uns noch Deinen Namen und Deine Adresse und wählst eine Zahlungsmöglichkeit und einen Versanddienstleister aus. Bevor Du abschließend auf den Button "ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN" klickst, überprüfe bitte ein letztes Mal Deine Angaben. Zudem kannst Du uns an dieser Stelle noch etwas mitteilen und/oder den Code eines Gutscheins eingeben. Und bitte vergiss nicht, unsere AGBs zu bestätigen.
Kann ich auch telefonisch bestellen?
Ja, von Montag - Freitag kannst Du uns von 8 - 16 Uhr unter der 09401 - 91 777 555 erreichen. Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen vom Kundenservice beraten Dich gern und nehmen Deine Bestellung entgegen. Bitte beachte, dass wir Dir aus Gründen des Datenschutzes bei telefonischen Bestellungen nicht alle Zahlungsmöglichkeiten, die online verfügbar sind, anbieten können. Bei telefonischen Bestellungen kannst Du zwischen den Zahlungsarten PayPal und Vorkasse wählen.
Kann ich auch per Fax oder Email bestellen?
Nein, wenn Du nicht direkt über den Onlineshop bestellen möchtest, kannst Du gern die Möglichkeit der telefonischen Bestellung nutzen.
Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?
Einen Gutschein bzw. den Gutschein-Code kannst Du im Warenkorb eingeben. Geh dazu einfach auf "Warenkorb bearbeiten", klicke das Feld "Ich habe einen Gutschein" an und trage dann Deinen Code ein. Bitte beachte, dass Du nur Gutschein-Codes verwenden kannst, die für den Onlineshop gültig sind. Gutscheine für unsere Filialen kannst Du aktuell nicht im Onlineshops einlösen. Möchtest Du einen Filialgutschein für Deinen Einkauf im Onlineshop nutzen, wende Dich gerne an unseren Kundenservice unter 09401 - 91 777 555.
Kann ich mehrere Gutscheine für eine Bestellung einlösen?
Nein, diese Möglichkeit bieten wir aktuell leider nicht an.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
In unserem Onlineshop bieten wir Dir aktuell folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- Vorkasse
- PayPal
- Amazon Payments
- Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express).
Kann ich mir einen Versanddienstleister aussuchen?
Ja, als deutscher Kunde kannst Du zwischen DHL, DHL Express und UPS wählen. Unsere ausländischen Kunden haben die Auswahl zwischen DHL und UPS. Grundsätzlich erhältst Du mit der Versandbestätigung den Trackingcode Deiner Sendung. Mit diesem kannst Du bei den Versanddienstleistern den Sendungsstatus Deiner Bestellung abfragen. Sollte es einmal passieren, dass Du von uns keinen Trackingcode erhältst oder Dein Paket nicht ankommt, dann wende Dich bitte an unseren Kundenservice.
Kann ich mir meine Bestellungen per Express schicken lassen?
Ja, wir bieten innerhalb Deutschlands eine 24-Stunden-Lieferung über DHL Express an.
Kann ich mir meine Bestellung zu einer Ihrer Filialen schicken lassen?
Nein, diesen Service bieten wir aktuell nicht an.
Die Lieferung dauert mir zu lange, kann ich eine Teillieferung bekommen?
Grundsätzlich sind wir sehr bemüht alle Bestellungen komplett zu verschicken. Es kann aber vorkommen, dass bei größeren Bestellungen nicht alle Artikel sofort lieferbar sind. In diesen Fällen hast Du die Möglichkeit, Dir Deine Bestellung als Teillieferung zuschicken zu lassen. Wende Dich bitte an unseren Kundenservice unter 09401 - 91 777 555.
Versenden Sie auch ins Ausland?
Ja, wir versenden grundsätzlich weltweit. Es kann vorkommen, dass eventuell ein Land nicht auswählbar ist, also in der Liste der aufgeführten Länder fehlt. Sollte dieser Fall vorkommen, dann wende Dich bitte an unseren Kundenservice unter 09401 - 91 777 555.
Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?
In der Regel werden 96% - 98% aller lieferbaren Bestellungen innerhalb von 24 Stunden versendet. Natürlich kann es vorkommen, dass einzelne Artikel nicht sofort lieferbar sind. Sollte dieser Fall eintreten, dann verlängert sich die Lieferzeit um ca. 2-4 Werktage. Über einen Lieferverzug wirst Du von uns umgehend per Email informiert.
Kann ich nachschauen, wo meine Sendung ist?
Grundsätzlich erhältst Du mit der Versandbestätigung den Trackingcode Deiner Sendung. Mit diesem kannst Du bei den Versanddienstleistern den Sendungsstatus Deiner Bestellung abfragen. Sollte es einmal passieren, dass Du keinen Trackingcode erhältst oder Dein Paket nicht ankommt, dann wende Dich bitte an unseren Kundenservice unter 09401 - 91 777 555.
Rücksendungen - Umtausch
Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?
Du kannst Deine Bestellung laut geltendem EU-Recht innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen per Telefon, Fax oder Email widerrufen. Zudem haben wir uns dazu entschlossen, die 14-tägige Widerrufsfrist auf 30 Tage zu verlängern.
Wie lange habe ich für die Rücksendung Zeit?
Nachdem Du Deine Bestellung widerrufen hast, hast Du 30 Tage Zeit, uns Deine Bestellung / Artikel zurückzuschicken.
Kann ich meine Rücksendung in einer Ihrer Filialen abgeben?
Ja, das ist möglich. Die Kollegen in den Filialen können allerdings keinen Umtausch buchen oder eine Gutschrift erstellen. Sie leiten das Paket an unsere Zentrale weiter, wo Deine Retoure bearbeitet wird.
Wann erhalte ich mein Geld zurück?
Nach Eingang der Retoure bei uns erstatten wir Deine geleistete Zahlung zurück. Die Rückerstattung ist je nach Zahlungsart unterschiedlich und erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure. Die Art und Weise der Rückerstattung richtet sich nach der von Dir gewählten Zahlart.
Wenn Du schon vor Ablauf unserer Bearbeitungszeit wissen möchtest, ob Dein Paket bei uns angekommen ist, kannst Du mit der Sendungsnummer der Retoure Dein Paket bei dem jeweiligen Versanddienstleister verfolgen.
An wen wende ich mich, wenn ich mein Geld nicht innerhalb der angegebenen Zeit erhalten habe?
Wende Dich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice unter 09401 - 91 777 555.
Kann ich Artikel umtauschen?
Nein, diesen Service bieten wir leider aktuell nicht an. Wenn Du z.B. eine andere Größe benötigst, schicke uns den Artikel bitte zurück und tätige eine neue Bestellung.
Artikel - Größentabellen - Verfügbarkeit
Kann ich mich telefonisch beraten lassen?
Ja, unsere freundlichen Kundenberaterinnen erreichst Du unter 09401 - 91 777 555.
Wo und wie kann ich meine Frage zu einem Artikel loswerden?
Du hast die Möglichkeit, Dich bei Fragen zu einem Artikel direkt an unsere Kundenhotline 09401 - 91 777 555 zu wenden oder Du schickst uns eine E-Mail (Frage zum Artikel). Bitte suche Dir vor einem Anruf die Artikelnummer heraus, denn nur über diese Nummer können wir Dir schnell helfen. Die Artikelnummer findest Du entweder direkt in der Artikelbezeichnung oder in der Artikelbeschreibung.
Wo finde ich die Artikelnummer?
Die Artikelnummer findest Du entweder direkt in der Artikelbezeichnung oder in der Artikelbeschreibung.
Was mache ich, wenn bei einem Artikel keine Größentabelle zu finden ist?
Es kann passieren, dass wir vergessen, Artikeln Größentabellen zuzuordnen. Das ist aber nicht schlimm. Ganz unten, am Ende der Seite des Onlineshops findest Du beim Punkt „KUNDEN-SERVICE“ den Eintrag „WELCHE GRÖSSE PASST?". Auf den folgenden Seiten findest Du alle Größentabellen für Damen, Herren und Kinder.
Wie zuverlässig sind die Größentabellen?
Bei den Angaben bei den Größentabellen handelt es sich um Angaben, die grundsätzlich als Orientierung dienen. Pauschal lässt sich nichts über die Qualität der Angaben sagen. Es gibt Kunden, bei denen passen die Angaben super, aber es gibt auch Kunden bei denen nichts so wirklich zusammenpasst. Zudem ist es auch davon abhängig, welchen Hersteller Du gewählt hast. Die Firma Wenger schneidert ihre Trachtenmode bspw. kleiner, das heißt, dass Du hier besser eine Konfektionsgröße größer wählst.
Was mache ich, wenn mir mein Dirndl nicht (mehr) passt?
Ein Dirndl von der Stange passt nur in den seltensten Fällen auf Anhieb perfekt. Tragen kannst Du es zwar fast immer, aber damit es wirklich perfekt sitzt, lohnt sich oft der Gang zum Schneider / zur Schneiderin bei Dir vor Ort. Meist ist der Kostenaufwand für die Änderung / Anpassung überschaubar. Wenn Du eine Filiale von uns in der Nähe hast, kannst Du Dein Dirndl dort vorbeibringen. Es wird dann in unserer hauseigenen Schneiderei geändert.
Grundsätzlich lässt sich ein Dirndl über Änderungen an den Trägern in der Länge anpassen und durch Änderungen an den Seitennähten lässt es sich um ca. 2-4 cm enger oder weiter machen.
Was mache ich, wenn mir meine Lederhose nicht (mehr) passt?
Wenn Dir Deine Lederhose zu eng ist, kein Problem. Grundsätzlich sollte Deine Lederhose beim Anprobieren oder ersten Anziehen so eng wie möglich sitzen. Leder ist ein Naturprodukt und weitet sich durch Körperwärme um bis zu 4cm. Zudem hast Du die Möglichkeit, die Lederhose hinten (Brotzeiteck) um 4 cm zu weiten.
Wenn Deine Lederhose zu groß ist, versuche bitte, ob Du die Lederhose über das Brotzeiteck (hinten) enger stellen kannst. Wenn nicht, kannst Du die Hose bei einem Schneider / einer Schneiderin anpassen. Wenn Du eine Filiale von uns in der Nähe hast, kannst Du die Lederhose dort vorbeibringen. Sie wird dann in unserer hauseigenen Schneiderei geändert.
Wie erfahre ich, ob ein Artikel in einer Ihrer Filialen verfügbar ist?
Am schnellsten geht es, wenn du direkt in der entsprechenden Filiale anrufst. Die Verkäuferinnen vor Ort können nachschauen, ob der Artikel vorrätig ist. Gegebenenfalls können sie den Artikel für Dich reservieren.
Die Telefonnummern der Filialen findest Du oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken. Gib dann in das Suchfeld rechts oben Deinen Ort ein und klicke auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden Dir die gefundenen Filialen angezeigt. Hier findest Du neben der Adresse und den Öffnungszeiten auch die Telefonnummer.
Wo finde ich die Telefonnummern der Filialen?
Die Telefonnummern der Filialen findest Du oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken. Gib dann in das Suchfeld rechts oben Deinen Ort ein und klicke auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden Dir die gefundenen Filialen angezeigt. Hier findest Du neben der Adresse und den Öffnungszeiten auch die Telefonnummer.
Wo finde ich die Öffnungszeiten der Filialen?
Die Öffnungszeiten der Filialen findest Du oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken. Gib dann in das Suchfeld rechts oben Deinen Ort ein und klicke auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden Dir die gefundenen Filialen angezeigt. Hier findest Du neben der Adresse und der Telefonnummer auch die Öffnungszeiten.
Haben die Filialen Sonderöffnungszeiten?
Sonderöffnungszeiten werden von uns zeitnah auf den Filial-Seiten veröffentlicht. Die Sonderöffnungszeiten der Filialen findest Du oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach anklicken. Gib dann in das Suchfeld rechts oben Deinen Ort ein und klicke auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden Dir die gefundenen Filialen angezeigt. Hier findest Du neben der Adresse, der Telefonnummer und den Öffnungszeiten auch die Sonderöffnungszeiten (wenn es aktuell welche gibt).
Wo finde ich Informationen zu Aktionen in den Filialen?
Aktionen werden von uns zeitnah auf den Filial-Seiten veröffentlicht. Die Aktionen der Filialen findest Du oben unter dem Menüpunkt „FILIALSUCHE“ - einfach draufklicken. Gib dann in das Suchfeld rechts oben Deinen Ort ein und klicke auf „SUCHEN“. Links neben der Landkarte werden Dir die gefundenen Filialen angezeigt. Hier findest Du neben der Adresse, der Telefonnummer und den Öffnungszeiten auch die Aktionen (wenn es aktuell welche gibt).
Lieferanten - Händler - Vereine
An wen kann ich mich als Hersteller wenden?
Wenn Du Hersteller, aber noch kein Lieferant bist, dann rufe bitte die 09401 - 91 777 850 an. Unter der genannten Telefonnummer erreichst Du die Zentrale von MOSER Trachten in Barbing. Hier hilft man Dir gern weiter. Du kannst auch gern eine E-Mail an verwaltung@trachten.de schreiben.
An wen kann ich mich als Lieferant wenden?
Wenn Du bereits Lieferant bist, dann rufe bitte die 09401 - 91 777 850 an. Unter der genannten Telefonnummer erreichest Du die Zentrale von MOSER Trachten in Barbing. Hier hilft man Dir gern weiter. Du kannst auch gern eine E-Mail an verwaltung@trachten.de schreiben.
Kann ich als Händler die Eigenmarken von MOSER Trachten verkaufen?
Da dies die Geschäftsleitung entscheiden muss, wende Dich bitte an die Zentrale von MOSER Trachten in Barbing. Unsere Zentrale ist unter der 09401 - 91 777 850 von Montag bis Freitag erreichbar. Du kannst auch gern eine E-Mail an verwaltung@trachten.de schreiben.
Wie werde ich Affiliate-Partner von MOSER Trachten?
Um Affiliate-Partner von MOSER Trachten zu werden, klicke im Footer (im unteren Bereich) auf den Link „Partner werden/Geld verdienen“. Fülle nun das angezeigte Formular aus. Wir werden uns zeitnah bei Dir melden und Dir alle Details mitteilen.
Wir sind an einer Vereinsausstattung interessiert. An wen können wir uns wenden?
Am einfachsten ist es, wenn Du direkt die 09401 - 91 777 840 anrufst. Du kannst auch gerne eine E-Mail an verein@trachten.de schreiben.
Wir freuen uns auf Deine Anfrage zu folgenden Bürozeiten: Montag & Donnerstag von 8-16 Uhr.