Bereits Wochen vor dem Oktoberfest in München ist die „Hoch“-Zeit für Trachten eingeläutet und es scheint in der Welt der Volksfestliebhaber und Trachtenbegeisterten kein anderes Thema zu geben. Designer und Hersteller kreieren sogar eigens eine extra Wiesnkollektion. Doch stellt sich der Trachtenliebhaber berechtigt folgende Fragen:
Welche Dirndl-Trends haben sich seit dem Frühling etabliert? Was zählt zu den angesagtesten Dirndln?
Was diesen Herbst besonders beliebt ist und wie man die perfekte Wiesn-Tracht stylt, erfährst Du hier in unserem Beitrag zum perfekten Oktoberfestoutfit.
Welche Dirndlmodelle sind auf der Wies´n „in“?
Der Trend, der sich seit Jahren durchsetzt, dominiert auch dieses Jahr wieder die Dirndlkollektionen und wird immer beliebter: Weniger ist mehr.
Reduziert werden Schmuck und Verzierungen am Mieder, wie überladene Bordüren, Ösen und Schnürungen oder Perlenbestickungen. Dafür wird Qualität sowie Material in den Vordergrund gerückt und Wert auf edle Stoffe gelegt. Samt und Cord in allen Variationen, ob hochflorig oder als Fancy-Samt aber auch hochwertige Leinenmischungen sind der absolute Renner unter den Dirndldesigns.
Für den angesagten monochromen Look werden einfarbige Mieder mit Röcken und Schürzen in minimalistischen Ton in Ton Prints und grafischen Mustern kombiniert. Dieser selbstbewusste Minimalismus des Dirndls lenkt automatisch die Aufmerksamkeit auf die Dirndlbluse. Sie ist der Star dieser Saison und hier findet man fast unbegrenzte Möglichkeiten in den Designs. Filigrane Spitze spielt mit Transparenz und teilweise voluminösen Schnitten. Ob lange Keulenärmel aus Spitze oder kurze Flügelärmel aus Baumwolle – Es kommt ganz darauf an, was zur Silhouette der Dirndlträgerin und zum Oktoberfest-Wetter passt.
Die Farbtrends fürs Oktoberfest
Der Farbtrend dieses Trachtenjahres ist Grün und zwar in allen Schattierungen: vom kräftigen Flaschengrün, klassischen Apfel- oder Jägergrün, bis hin zu Smaragd, blaugrünem Petrol oder frischem Türkis ist für jeden Grünfan der Lieblingsfarbton dabei.
Bei Dirndln und Westen wird besonders gerne zu Lindgrün und Salbei, die zu den pastelligen Grünnuancen zählen, gegriffen.
Der Trend Samtdirndl wirkt auch in dunklen Farben gut und unterstreicht den samtigen Charakter zum Beispiel in Schwarz, Nachtblau und Tannengrün.
Natürlich sind Blau- und Rottöne als zeitlose Klassiker unter den Dirndlfarben ebenso beliebt wie gedeckte Rosenholztöne wie Altrosa oder Beere und immer en vogue.
Accessoires und Schuhtrends
Die Dirndlwahl zum Oktoberfest ist getroffen, Bluse und Janker stehen auch schon fest. Aber jetzt kommt der spannende Teil: Wer kennt sie nicht die Frage: Welche Schuhe und welche Accessoires passen zu meinem Dirndloutfit?
Als Schuhe werden flache Ballerinas oder Pumps mit Schleife im gleichen Farbton wie die Tracht oder in einer Kontrastfarbe kombiniert. Ein praktischer und zugleich cooler Trend bei den Dirndlschuhen sind kurze Stiefelchen. Ankleboots, Schnürstiefelette und Co. schützen die Füße vor Kälte und im Getümmel davor getreten zu werden. Obendrein verlängern Stiefel mit kleinen bis mittleren Absätzen optisch das Bein und sind ein zusätzlicher Blickfang.
Den angesagten monochromen Dirndl-Look unterstreichst du am besten mit auffälligen Ohrringen als Hingucker, einem Haarreif oder kleinem Tuch im Haar in der Farbe deines Dirndls.
Für Handy und Lippenstift ist eine kleine Crossbody-Handtasche mit langem Träger oder eine nostalgische Korbtasche der Wiesntrend.
Und hier noch ein besonderer Tipp an alle, die sich jetzt vor der Wiesn extra ein Dirndl anschaffen möchten: Ein edles und monochromes Dirndl bleibt im Trend und ist nahezu zeitlos und kann bestimmt noch zu vielen folgenden Oktoberfesten getragen werden.
„Mode ist vergänglich. Stil niemals.“ Zitat: Coco Chanel