Schürzenschließe filigran
Produktinformationen
Abmessungen: ca. 8 x 4 cm
Stegbreite: ca. 3 cm
Aufwendig filigran gearbeitete, hochwertige Schließe mit detailreichem Ornament in symmetrischem Design. Die fein ausgearbeiteten Durchbrüche und die plastische Struktur verleihen der Schürze einen besonders edlen und traditionellen Charakter.
Die Schließe kann, ähnlich einer Gürtelschließe, anstelle der gebundenen Schleife als Verschluss der Schürze getragen werden.
Dazu werden die Schürzenbänder durch die beiden Stege auf der Rückseite der Schließe gefädelt und passend vernäht. Das Schürzenband darf dabei gerne etwas breiter als der Steg sein, da sich dadurch eine dekorative Raffung ergibt. Die Schließe kann sowohl vorne als auch hinten getragen werden.
Für die Anpassung des Schürzenbandes wird die Schürze wie gewohnt über das Dirndl gelegt, die Enden im Rücken gekreuzt und wieder nach vorne gebracht. Anschließend werden die beiden Teile der Schließe durch die Bänder gefädelt und vorne geschlossen. Die Enden des Bandes können nun so weit durch die Schließe gezogen werden, bis sie eng an der Taille anliegen und die Schürze insgesamt gut sitzt.
Im Anschluss kann das überschüssige Band gekürzt werden. Als Nahtzugabe empfehlen wir pro Seite ca. 5 bis 8 cm, falls die Schürze später einmal weiter gemacht werden muss.
Die Einarbeitung eines Gummizugs ist dank der individuellen Anpassung nicht notwendig.
Hinweis: Schließen ohne Steg werden am gekürzten Bandende angenäht.
93092 Barbing