Welcher Dirndl-Ausschnitt passt zu Ihnen?
Der Dirndl-Ausschnitt gehört zur Wiesn und zu den Volksfesten wie die Breze zum Maß Bier. Viele Dirndl sind mit einem runden Ausschnitt in U- oder Herzform ausgestattet. Der daraus resultierende, tiefe Ausschnitt galt viele Jahre als Klassiker unter den Dirndl-Ausschnitten. Doch ist die Auswahl deutlich größer und zudem ging der Trend in den letzten Jahren hin zu hochgeschlosseneren Dirndln.
MOSER Trachten stellt Ihnen alle Dirndl-Ausschnitte vor und gibt Tipps zur idealen Kombination mit der passenden Dirndlbluse.
Welche Dirndl-Ausschnittformen gibt es?
Selbstverständlich gibt es allerhand Tricks, wie man sich ein schönes Dekolleté zaubern kann. Das Wichtigste ist jedoch die optimale Ausschnittform zu wählen. Wir erläutern Ihnen hier alle gängigen Ausschnittformen des Dirndls:
1. Balkonettausschnitt
Ein tiefer Balkonettausschnitt ist typisch für Dirndl. Dieser reicht bis zur Mitte der Brust und gewährt damit tiefe Einblicke. Kugelknöpfe oder eine Schnürung werden dabei oft zum Anpassen der Größe ergänzt. Falls das noch nicht ausreicht oder falls eine kleine Körbchengröße größer erscheinen soll, dann greifen Sie doch zu Modellen mit Rüschen oder Spitze. Der Ausschnitt wird dadurch opulenter und die Brust wirkt größer.
2. Eckiger Balkonettausschnitt
Bei diesem Ausschnitt handelt es sich um eine besondere Form des Balkonettausschnitts. Der Ausschnitt ist deutlich eckiger und strahlt eine gewisse Geradlinigkeit aus. Die grundlegenden Eigenschaften sind aber gleich: Auch der eckige Balkonettausschnitt reicht bis zur Brustmitte, zudem werden Kugelknöpfe und / oder eine Schnürung gerne verwendet. Auch Verzierungen wie Rüschen, Spitze oder Froschgoscherl sind sehr beliebt.
3. Herzausschnitt
Beim Herzausschnitt stehen die weiblichen Vorzüge im Vordergrund, obwohl der tiefste Punkt etwas höher sitzt als beim Balkonettausschnitt. Seinen Namen hat der Ausschnitt erhalten, da die Form an ein Herz erinnert. Die Teilungsnähte formen dabei die Brust. Dadurch entsteht ein sehr schönes und ebenso üppiges Dekolleté. Wenn Sie eine kleine Oberweite haben, kann ein passender BH durchaus für eine schöne Brust sorgen.
4. Unterbrustausschnitt
Ein Unterbrustausschnitt eignet sich für mutige Dirndl-Trägerinnen, da er verhältnismäßig viel Haut zeigt und offenherzig ist. Der Unterbrustausschnitt zeigt Ihre Oberweite in voller Pracht. Bedenken Sie jedoch, dass hier nicht häufig Groschen oder Rüschen verarbeitet sind. Den Verschluss stellen oft Kugelknöpfe dar, weshalb es sich lohnt, hier einen passenden Dirndl-BH zu tragen. Somit wird die Brust gestützt und eine tolle Oberweite gezaubert.
5. Hochgeschlossener Ausschnitt
Bei Dirndl mit einem hochgeschlossenen Ausschnitt handelt es sich meist um sehr edle Modelle, die auch oft deutlich zurückhaltender und schlichter sind. Sie eignen sich für Frauen, die sich nicht gern freizügig kleiden, aber auch für kleinere Körbchengrößen. Kombiniert mit transparenten oder sogar langen Dirndlblusen liegen Sie hiermit absolut im Trend.
6. Stehkragen
Dirndl-Modelle mit Stehkragen bestechen oft durch einen besonderen Blick auf das Dekolleté. Der weit geöffnete Ausschnitt steht im Gegensatz zum Stehkragen, der an der hinteren Seite des Dirndls bis zum Hals reicht. Ein Gummizug, der in den unteren Saum eingearbeitet ist, gibt zusätzlich Stabilität und sorgt für einen hohen Tragekomfort.